Winterwandern im Heutal

Durch den Pulverschnee stapfen umringt von einer einzigartigen Naturkulisse. Mitten durch die schneebedeckte Landschaft im Heutal schlängeln sich zahlreiche Winterwanderwege, die Sie auf eine ganz besondere Entdeckungsreise einladen. Fast abgeschotet von der Außenwelt nehmen Sie nur die Geräusche der eigenen Schritte wahr. Ein Eldorado für Naturliebhaber und Genießer

Wenn der Weg das Ziel ist

Die schönsten Winterwanderwege im Heutal

Kurz oder lang, mit Anstieg oder ohne: Im Heutal finden Winterwanderer eine große Auswahl an Strecken. Die beliebtesten im Überblick:

• Heutalrunde - ca. 2 Stunden; entlang der Langlaufloipe vom Parkplatz P3 aus führt die ebene Strecke entlang dem Hochmoor mit Bächen, Birken und Latschen.
  • Hochalm - ca. 2 Stunden Aufstieg und gleicher Abstieg; vom Parkplatz P1 der Rodelroute folgen bis zur Hütte. Auf der Hochalm besteht die Möglichkeit, diese frei mit den Schneeschuhen zu erkunden (z.B.: den Schildern folgend bis zum Peitingköpfl).
  • Wildalm - ca. 2.5 Stunden Aufstieg; vom Parkplatz P3 Richtung Winkelmoosalm gehen und nach ca. 3 Kilometer rechts abbiegen (Wanderschildern folgen) und immer entlang der Forststrasse spazieren. Der Abstieg ist gleich wie der Aufstieg.
  • Schrempftal Heutal: einstündige, familienfreundliche Tour ab Hotel Heutaler Hof. Schneeschuhverleih im Hotel (€ 5,- pro Paar).

• Winkelmoosalm - ca. zweistündige, einfache Route mit leichtem Anstieg zu Beginn. Danach geht es hügelig weiter, du findest entlang der Strecke mehrere Einkehrmöglichkeiten wie zum Beispiel die Winkelmoosalm. Entweder du nimmst den gleichen Weg oder du gehst über die Winkelmoosrunde (rund 5 Kilometer lang) wieder ins Tal zurück.
  • Moarlackrunde - ca. 4 Stunden; vom Parkplatz P3 startest du in Richtung Winkelmoosalm. An der bewirtschafteten Herbstalm vorbei nach ca. 2 Kilometer links abbiegen und den Wanderschildern folgen. Von der Moarlack kannst du wieder ins Heutal hinuntergehen. Die Tour bietet eine sensationelle Aussicht!
  • HerbstAlm Heutal: eine ca. halbstündige, familienfreundliche Tour inklusive Einkehrmöglichkeit.
Einsame Wege entdecken...

...und sich von der Winterlandschaft des Heutals verzaubern lassen. Wir sind Ihnen gerne bei der Gestaltung Ihres Wintertraums behilflich.